Was wir bieten

Steht Ihr Pferd in einer kleinen Box eingesperrt, womöglich noch 23 Stunden am Tag, so ist es nicht gut vorbereitet, Ihnen als Reittier zu dienen. Muskeln, Sehnen, der gesamte Bewegungsapparat ist vom vielen Stehen eingerostet. Das führt dazu, daß sich das Pferd leicht verspannt. Dazu kommt noch das es in der reizarmen, weil geschlossenen Box sich nicht an z.B. laute Geräusche gewöhnen konnte, wie Lastwagen, Traktoren oder Motorradfahrern. Manchmal braucht es auch nur ein Vogel zu sein, der es scheuen, flüchten läßt. Das Pferd ist ein Flucht- und Bewegungstiermit einem 6 km Laufbedürfnis pro Tag. Wie sollen die in einer 3 auf 3 m Box erfüllt werden? Im Sommer und im Winter?

Werden die Urbedürfnissen nach Bewegung und Sozialkontakten nicht erfüllt, werden die Pferde auffällig oder krank. Seelisch oder körperlich: Koppen... Weben... Scheuen... Steigen... usw. sind häufig das Ergebnis. Das Pferd ist auch ein soziales Tier, daß eine Gemeinschaft braucht. Eine Herde die Sicherheit gibt. Es entstehen nicht selten vielfältige Probleme, wenn nur der Mensch allein seine Sozialkontakte ersetzen soll, wenn es sich nicht mit seinen Artgenossen auseinandersetzen kann, z.B. Rang- und Dominanzprobleme. Wo soll es eine Energien, wenn nicht in der Pferdeherde, ausleben?

Pferde

Probleme gibt es, wenn es seine gewaltigen Energien nur in der berühmten einen Stunde Reiten mit dem Menschen ausagieren soll. Probleme beim Pflegen, Satteln usw. bis hin zum Scheuen und Steigen beim Reiten sind die traurige Folge.

Eine Gruppen-Laufstallhaltung mit sommerlichem Weidegang, wie sie auf dem Sonnenhof schon viele Jahre erfolgreich betrieben wird sichert Ihrem Pferd eine artgerechte Haltung. Hier auf dem Sonnenhof werden schon seit 15 Jahren Therapiepferde und -ponys gehalten, gezüchtet und ausgebildet, die diese artgerechte Haltung mit Gesundheit, Langlebigkeit, Ausgeglichenheit, Arbeitsfreude und Menschenfreundlichkeit danken.

Einen artgerechten Einstellplatz in Gruppen-Laufstallhaltung, d.h. die Pferde können sich wahlweise im großräumigen Stallgebäude oder dem direkt angrenzenden Sandauslauf im Freien aufhalten. Tagsüber Haltung im Herdenverband, wird von uns täglich gemanagt.